Die Nasenform

Die Form der Nase wird hauptsächlich durch knorpelige und knöcherne Gerüstbestandteile vorgegeben, aber auch Haut und Weichteile sind an der Formgebung beteiligt. Man unterscheidet harmlose, für die Betroffenen aber unter Umständen gravierende Formstörungen der äußeren Nase wie:

  • Höckernase
  • Schiefnase
  • Breitnase
  • Langnase
  • Großnase
  • Sattelnase
Neben diesen häufigen Veränderungen gibt es echte Fehlbildungen, wie z.B. die Nasendeformität bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Durch Tumore oder Unfälle können zudem auffällige Defekte bis hin zum völligen Verlust der Nase entstehen. Es ist verständlich, wenn der Wunsch besteht, die Nase operieren zu lassen.

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Nasenkorrektur (Rhinoplastik) in München

Fundierte Kenntnisse der Anatomie, umfassende chirurgische Erfahrung und der Einsatz moderner, fortgeschrittener Operationstechniken sowie feiner chirurgischer Instrumente ermöglichen die Korrektur der meisten Formstörungen und Fehlbildungen, bis hin zum vollständigen operativen Ersatz einer gänzlich fehlenden Nase.

Allerdings ist die Umsetzung einer solchen Rhinoplastik immer sehr anspruchsvoll und erfordert besondere Sachkenntnis, Sorgfalt, technisches Geschick und Erfahrung. Prof. Dr. Berghaus wurde bereits viele Male als Top-Mediziner auf dem Gebiet der Nasenkorrektur ausgezeichnet weil Patienten und Kollegen der Meinung sind, dass er die nötigen Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung auch schwieriger Rhinoplastik erfüllt und dies in einer großen Zahl von Fällen immer wieder bewiesen hat.

Operationstechniken bei einer Nasenkorrektur

Nasenkorrektur München

Falls erforderlich, wird die Rhinoplastik München durch Professor Berghaus gleichzeitig mit Eingriffen zur Behebung funktioneller Störungen im Naseninneren durchgeführt; gleichzeitig mit der Rhinoplastik kann also auch eine Verbesserung gestörter Nasenatmung erzielt werden. Für die Korrektur der äußeren Nase – also die Rhinoplastik - gibt es grundsätzlich die so genannte „offene“ und die endonasale („geschlossene“) Operationstechnik. Prof. Berghaus beherrscht beide Techniken ohne Einschränkung; vorzugsweise setzt er aber bei der Rhinoplastik München die offene Technik ein. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen.

 

OFFENE NASENKORREKTUR

Bei der offenen Technik wird ein kleiner Schnitt am Nasensteg erforderlich, um die Nasenhaut vom knorpeligen und knöchernen Gerüst abheben zu können und damit das Gerüst besser sichtbar und zugänglich zu machen. Darüber hinaus sind weitere Schnittführungen im Naseninnern erforderlich (ähnlich der geschlossenen Rhinoplastik); diese Schnitte sind aber von außen unsichtbar. Mit der richtigen operativen Technik, dem Einsatz einer Lupenbrille und haarfeinem Nahtmaterial hinterlässt die offene Methode in der Regel so gut wie nicht sichtbare Narben. Die offene Technik erlaubt einen großzügigen Zugang zu den wichtigen Strukturen des Nasengerüstes, welches bei bester Übersicht sehr präzise bearbeitet werden kann. Mit der „geschlossenen“ Methode ist diese Übersicht nicht in gleicher Weise gegeben.

GESCHLOSSENE NASENKORREKTUR

Um die gesamte Nasenhaut intakt zu lassen, und um einen Schnitt am Nasensteg zu vermeiden, kann in geeigneten Fällen die intranasale (sog. „geschlossene“) Operationstechnik für die Rhinoplastik gewählt werden. Mit entsprechender Erfahrung können auch mit dieser schonenden Methode viele Formveränderungen der Nase erzielt werden. Je nach Notwendigkeit und Patientenwunsch werden im Einzelfall bei der Rhinoplastik Umformungen, Resektionen, Nahtfixierungen oder Verstärkungen am Nasengerüst vorgenommen.

PIEZO-TECHNIK BEI DER RHINOPLASTIK

Zur Begradigung oder Verschmälerung einer Nase wird bei beiden Verfahren ggf. die gezielte Durchtrennung der Nasenknochen (Osteotomie) erforderlich. Prof. Berghaus bevorzugt hier den Einsatz der sehr präzisen Piezo-Technik ("PiezoSurgery"). Der Knochen wird dabei mit Ultraschalltechnologie geschnitten, nicht – wie bei den traditionellen Operationstechniken bei der Rhinoplastik – mit Hammer und Meißel durchtrennt. Das ist für das Weichteilgewebe sehr viel schonender. Außerdem ermöglicht die Piezotechnik minutiöse Formkorrekturen am Profil des Nasenknochens („Osteoplastik“), wie dies mit den klassischen mechanischen Instrumenten nur sehr schwer möglich ist.

Zur Optimierung des Resultates erfolgt die Nasen OP in München bei Professor Berghaus immer unter Verwendung einer Operationsbrille mit starker Lupenvergrößerung. Es wird überwiegend sehr feines Nahtmaterial verwendet, das sich in kurzer Zeit selbst auflöst, so dass das Ziehen der meisten Fäden entfällt und im Gewebe in der Regel keine Fadenreste zurückbleiben.

Nasenspitzenkorrektur

Die Korrektur der Nasenspitze (Nasenspitze OP) gilt als größte Herausforderung bei der Rhinoplastik – hier muss der Operateur wirklich seine Meisterschaft beweisen! In Fachkreisen gibt es den oft zitierten Spruch: „Wer die Spitze beherrscht, beherrscht die Nasenchirurgie“.
Zunächst muss vom Operateur korrekt eingeschätzt werden, was an der Spitze zu tun ist: Nasenspitze verkleinern? Nasenspitze anheben? Nasenspitze verschmälern? Muss eine Asymmetrie beseitigt werden? Solche Fragen klärt der erfahrene Nasenchirurg natürlich im Vorfeld anhand von Fotos, am besten unter Einsatz der Computersimulation (vergleiche Digitales Nasenatelier von Prof. Berghaus), und selbstverständlich in Abstimmung mit den Wünschen des Patienten. Sehr wichtig ist dann aber letztlich bei der Nasenspitze OP die Frage, in welchem Ausmaß die erforderlichen Korrekturen jeweils erforderlich sind. Hier können bereits Korrekturen in der Größenordnung von Millimetern oder weniger deutliche Veränderungen auslösen. Darüber muss der Chirurg sich im Klaren sein und für jeden einzelnen Fall die richtigen Entscheidungen treffen. Es ist ein großer Unterschied, ob man eine dicke Nasenspitze korrigieren muss, oder eine etwas zu schmal geratene minimal vergrößern möchte. Auch die richtige Bearbeitung der Haut über der Nasenspitze hat Einfluss auf das Endergebnis!
Grundsätzlich wird ein erfahrener Operateur bei der Nasenspitzenkorrektur München versuchen, den Knorpel der Nasenspitze eher umzuformen, also substanziell zu erhalten, als zu viel davon wegzuschneiden. Ist bei der Nasenspitzenkorrektur einmal zu viel vom Nasenknorpel entfernt, ist es manchmal sehr schwierig, das Entfernte wieder anzufügen.
Natürlich verursacht die Nasenspitzenkorrektur Kosten, die sind jedoch in den Kosten für die Rhinoplastik enthalten.

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Vor der Nasenkorrektur

Zur Vorbereitung der Nasen OP in München wird durch Professor Berghaus gemeinsam mit dem Patienten eine genaue Analyse des Befundes vorgenommen. Die Operationsplanung berücksichtigt die Wünsche und Vorstellungen der Betroffenen, gerne werden computertechnisch bearbeitete Bilder der beabsichtigten Nasenform einbezogen (sog. ‚Simulation‘; siehe „Digitales Nasenatelier“). Wichtig ist, dass die Nase so geformt wird, dass sie zu ihrem Träger passt und das Gesicht mit ihr ein harmonisches Ganzes bildet. Dies lässt sich u.a. auch an spezifischen Kennzahlen festmachen. So empfinden wir also eine weibliche Nase harmonisch, wenn der Winkel zwischen Oberlippe und Nase zwischen 105° und 110° beträgt. Bei Männern liegt dieser Wert bei 90°-95°. Zudem spielen jedoch auch Körperbau und Größe des Patienten eine Rolle. Weiter wird im Gespräch deutlich, wie die Vorstellungen des Patienten zu dem operativ Möglichen passen.

Formkorrigierende Eingriffe können in München bei Professor Berghaus im Allgemeinen ohne weiteres mit Operationen an der Nasenscheidewand, den Nasenmuscheln, den Nasennebenhöhlen oder anderen kombiniert werden.

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Nach der Nasenkorrektur

Nach der Rhinoplastik in München dient eine Aluminiumschiene auf dem Nasenrücken für ca. 1 Woche der Stabilisierung; in manchen Fällen genügen aber auch feine Hautpflaster. Bei Bedarf können in den ersten Tagen kühlende Auflagen (Pads) für das Gesicht benutzt werden, die Gewebeschwellungen entgegenwirken.

Zur inneren Stütze der Nase und zur Erleichterung der Atmung werden manchmal für ein oder 2 Tage zarte Silikonröhrchen in der Nase getragen, die nicht stören und ganz einfach zu entfernen sind. Eine Tamponade, die die Nasenatmung behindern würde, wird vermieden.

Nach einer Korrektur von Nasenscheidewand und äußerer Nase (Septorhinoplastik) sind Schwellungen und Hautverfärbungen meist nach der endgültigen Entfernung der äußeren Nasenschiene – also nach ca. 1 Woche - nicht mehr nennenswert sichtbar. Durch langsam fortschreitendes Abschwellen der Haut wird die neue Nasenform in der Folgezeit von einigen Monaten immer noch deutlicher.

Es ist zu empfehlen, dass sich der Patient nach der Nasenoperation 14 Tage Zeit nimmt. Dies macht es möglich, dass die Nase in Abständen nachbehandelt werden kann. Nach kurzem stationärem Aufenthalt wird die Behandlung mit Nasenpflege weitergeführt. Dies ist notwendig, damit alle neu geformten Teile der Nase gut verheilen können. Eine gute Heilung nach der Operation ist sehr entscheidend für das Ergebnis.

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Auszeichnung Nasenkorrektur

Auszeichnung Nasenkorrektur
Wie schon in den Jahren zuvor: Professor Berghaus wurde auch 2018 wieder von der Zeitschrift FOCUS als 'Top-Mediziner' für Nasenkorrekturen ausgezeichnet.

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